Website thueringen-entdecken.de

Die Visitenkarte mit Reichweite

Die Website mit einer vergleichsweise hohen Sichtbarkeit ist ein ganz wesentlicher Markenkontaktpunkt innerhalb der Inspirationsphase. Neue Customer-Experience-Konzepte fördern den stetigen Ausbau einer Site zu einer digitalen Erlebniswelt. Interaktive Content-Formate sollen den User stärker binden, die Verweildauer wird zu einem der wichtigsten KPIs.

In diesem Sinne vollzieht thueringen-entdecken.de in 2021 einen kompletten Relaunch. Die konsequente inhaltliche Ausrichtung auf die vier Reisemotive, die Leitprodukte und Markenbotschafter wird begleitet von neuen inspirierenden Bild- und Videowelten, emotionalem Storytelling, zielgruppenkonformer individueller Ausspielung (Amazon-Prinzip "Das könnte Sie noch interessieren"), Features zum Merken, Teilen und Liken etc. Hier wird die Marke Thüringen entdecken ganz persönlich, denn die interaktiven Features machen die Website beweglicher und motivieren, sich intensiver mit dem Reiseland Thüringen zu beschäftigen.

Die Website von Reisedestinationen ist nach wie vor eines der wichtigsten Kommunikationskanäle zur Reiseinspiration bei den potenziellen Gästen. Auch bei den definierten Thüringen-Zielgruppen stellt die Website einen enorm wichtigen Kommunikationskanal dar, weshalb sich die Website inhaltlich, gestalterisch und sprachlich künftig noch mehr auf die Zielgruppen und deren Bedürfnisse ausrichtet.

Die Website www.thueringen-entdecken.de

Der Fokus der Website liegt vornehmlich auf hochwertigem, zielgruppengerechten und inspirativem Content, der mit einem guten Medienmix auf der Website präsentiert wird. Die Mischung aus Bewegtbild, Fotos sowie inspirativen Texten und Listen.

Bewegte Headervideos versetzen den Websitebesucher bereits vor Lesen der Story in die richtige Stimmung und verstärken so die Textwirkung

Die klare Struktur der Website ohne tiefe Navigation (lediglich 4 Hauptmenüpunkte) verstärken die Inspiration. Weg vom Suchen, hin zum Entdecken, lautet die Devise künftig für unsere Websiten-Besucher. Das größte Ziel und das wichtigste KPI hierbei: die Verweildauer der Zielgruppe auf der Website. Mit Erfolg. Der im Februar 2021 erfolgte Launch der BETA-Version der Thüringen-entdecken.de sorgte für eine Steigerung der Verweildauer um knapp 500%. Von rund 2,5 Minuten Aufenthaltsdauer auf der alten Website, hin zu mehr als 11 Minuten auf der neuen Beta-Website. 

Künftig wird es noch wichtiger, die Website bzw. deren Inhalte suchmaschinenoptimiert (SEO) zu erstellen und zu veröffentlichen. Denn mit der Fokussierung der Inhalte auf der Website, wird die Reichweite in der Suchmaschine zunächst augenscheinlich einbrechen. Aber eigentlich brechen Sie gar nicht ein. Die absoluten Zahlen drücken dies zwar aus, durch die massiv gesteigerte Verweildauer und die durchschnittlich angesehenen Storys wird die Reichweite mindestens beibehalten, oder sogar qualitativ ausgebaut.