Von der Oberweißbacher zur Thüringer Bergbahn

Die Kraft des Namens

Die Marke „Thüringen entdecken“ ist für uns Philosophie und Leitfaden zugleich. Den Gast in den Mittelpunkt zu stellen, seine Motive zu verstehen und dementsprechend qualitativ hochwertige Produkte konsequent auf seine Bedürfnisse auszurichten, ist der tägliche Fokus unserer Arbeit. Mit klar definierten Markenkernwerten und Zielgruppendefinitionen bietet uns die Tourismusstrategie Thüringen dabei eine sehr gute Orientierung.

Das Produkt prüfen ... und auch infrage stellen

Im Rahmen des Qualitätsprozesses zum Markenbotschafter des Reisemotivs „Sehnsucht“ hatten wir die Möglichkeit unser Produkt ausgiebig zu prüfen, Bausteine infrage zu stellen, Qualitätslücken zu schließen, aber auch die Bestätigung zu erhalten, womit wir auf dem richtigen Weg sind. Die kompetenten Mitarbeiter der Thüringer Tourismus GmbH waren und sind bei diesem Prozess, welcher nie abgeschlossen ist, ein motivierender und unverzichtbarer Begleiter. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle.

Einer der wohl mutigsten Schritte ...

Die Tourismusstrategie vermittelt uns Knowhow und bildet einen soliden Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Unternehmens- und Marketingstrategie, weiterhin passt sie zu unserem Unternehmensmotto „Stillstand ist Rückstand“. So hat sie uns zu einem der wohl mutigsten Schritte in der Marken- und Marketinggeschichte der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn bewogen – dem Markenrelaunch zu Thüringer Bergbahn in der Kundenkommunikation. Gründe hierfür waren:

  • wir greifen die positiv besetzte Marke „Thüringen“ auf und können von deren Bekanntheit profitieren,

  • Thüringer Bergbahn reiht sich in bekannte Marken ein wie Thüringer Bratwurst, Thüringer Klöße und Thüringer Wald,

  • die Verortung ist unkompliziert bei überregionalen Gästen außerhalb Thüringens möglich (und auf diese sind wir angewiesen),

  • wir sind die einzige Bergbahn in ganz Thüringen, der Name vermittelt dies jetzt auch,

  • unser Leitprodukt wird in den Mittelpunkt gestellt,

  • die überregionale Wahrnehmung und Wertschätzung steigen

und nicht zuletzt ist der neue Markenname kompakt und unkompliziert aussprechbar. Denn nur was sich gut merken lässt, lässt sich auch gut weiterempfehlen. Bereits in den ersten Wochen nach dem Markenrelaunch haben sich neue Anknüpfungspunkte für überregionale Marketingmaßnahmen eröffnet.

Das Marketing erzählt die Geschichte

Trotz des neuen Namens sind wir uns der Wurzeln und der langjährigen Tradition der Bergbahn bewusst, so dass wir zukünftig im Marketing unsere Geschichte noch stärker herausarbeiten werden. Bei der Entwicklung des neuen Signets wurde der Traditionsgedanke als eine Prämisse umgesetzt.

Als Markenbotschafter sind wir das Gesicht Thüringens im In- und Ausland und inspirieren Gäste zu einer Reise zu den schönsten Zielen Thüringens. Gleichzeitig sind wir uns der Verantwortung bewusst, dass von der Qualität der Thüringer Bergbahn auch auf die Qualität unseres gesamten Bundeslandes Rückschlüsse gezogen werden.

Unsere Bergbahn ist „typisch thüringisch“ und wir sind stolz Markenbotschafter zu sein.

Diana Saager (Leiterin) und Astrid Apel (Marketing) ©Thüringer Bergbahn, Thüringer Tourismus GmbH