Youtube

Video ist King!

Videomarketing ist nicht mehr wegzudenken. Das bewegte Bild vermittelt Emotionen und Impressionen wie kaum ein anderer Content. Es reißt mit, inspiriert, bleibt im Kopf. Youtube ist als zweitgrößte Suchmaschine die Allzweckwaffe unter den Videoplattformen und neben Instagram der wichtigste inspirative Kanal innerhalb der Sozialen Medien.

Keine Kampagne ohne Bewegtbild - inspiratives Ziel und Herausforderung zugleich.
Der inzwischen zum echten Kanal gewordene youtube-Channel publiziert eigene und externe Produktionen in relevanten Playlists und liegt voll im Trend. Denn im Durchschnitt schaut jeder Deutsche 1,5 Videos täglich, eine Milliarde Stunden kommen täglich weltweit zusammen. Tendenz steigend. Videos regen außerdem die Interaktion an. Ein Betrachter, der mit Bewegtbild bereits emotional "abgeholt" ist, reagiert etwa 20-mal interaktionsfreudiger, als ein User, der lediglich einen einfachen Facebook-Post gesehen hat.

Doch ein Video schafft auch Vertrauen und wird somit zu einem unverzichtbarem Element im Content-Marketing. Denn über Vertrauen werden die User Fans der Marke Thüringen entdecken. Videos vermitteln Botschaften extrem schnell und generieren ganz andere Stimmungen, als beispielsweise ein reiner Text. Emotionen zu transportieren, ist gerade im Tourismus wichtig und markiert unsere primäre Aufgabe der Zukunft. 

Aber Achtung! Schon der Video-Experte Phil Nottingham sagte "Only use video when the message would be lost by any other medium." Kurzum: Video ist nicht die Allzweckwaffe, unterstützt Marketingaktivitäten aber enorm, wenn es gut eingesetzt wird. 

Der "Thüringen entdecken" youtube-Kanal 

Im Zuge der Umsetzung der Tourismusstrategie Thüringen 2025 und dem angepassten Mediennutzungsverhalten unserer Zielgruppen wandelte sich der youtube-Kanal von einer "Video-Datenbank" hin zu einem wirklichen, inspirativen Kanal. 

Künftig werden Videos (sei es aus eigenen, oder aus Fremdproduktionen) auf den Prüfstand gestellt und an den Leitprodukten und Markenbotschaftern bemessen (Fokussierung) und übersichtlich im Kanal dargestellt. Thematisch passend werden unseren Zielgruppen fortan Playlists zu ihren Themen präsentiert und in Marketingkampagnen eingebunden. Mit Erfolg. 2019 wurden die inspirativen Filme zu den vier Leitprodukten Erfurt, Weimar, Rennsteig und Wartburg im youtube-Kanal veröffentlicht und Playlists für die Zielgruppen "Neugierde", "Kennerschaft", "Sehnsucht" und "Faszination" erstellt und in Kampagnen/Websiten eingebunden.   

youtube-Kanalansicht mit Zielgruppen-Playlist "Neugierde"

Die Aufrufzahlen* der Leitprodukt-Videos sprechen für sich (Stand April 2021):
Weimar - Aus Liebe zur Kultur: 144.467 Aufrufe
Neugierde bewegt - 24h in Erfurt: 92.806 Aufrufe
Der Rennsteig - Mach den Weg zum Ziel: 51.372 Aufrufe
Wartburg - Die pure Faszination: 39.629

*Ein Aufruf wird dann gezählt, wenn das Video durch den Nutzer mindestens 30 Sekunden lang angesehen wird. 

328.274 mal Thüringen direkt ins Herz der (potenziellen) Thüringen-Gäste. We love it!