Instagram

Der Social-Media-Genius

Instagram ist nicht mehr wegzudenken. Aus unserem Alltag und aus zeitgemäßen Marketingkonzepten. Die Anzahl der Instagram-Nutzer/innen hat sich seit 2016 verdoppelt und sie verbringen im Durchschnitt über 30 Minuten am Tag auf DER Foto- Plattform. Der perfekte Kanal also, potenzielle Fans in ihrem Alltag mit unserem authentischen Thüringen-Bild zu erreichen – ohne aufdringlich zu sein.

Bilder sagen mehr als tausend Worte und markieren den "Wert" der Social-Media Plattform Instagram.  Das beliebteste soziale Netzwerk weltweit ist ein idealer Botschafter der Marke Thüringen entdecken. Reichweitenstark und interaktiv werden Inspiration und vor allem Vertrauen vermittelt. Insbesondere durch User-Content entstehen authentische und begehrliche Bilder (statisch oder bewegt),  sozusagen das perfekte Thüringen-Profil.

Für Kreativität und Engagement stehen auch die Instagram Storys. Das Teilen von Postings, Umfragen und Sticker-Mechaniken demonstrieren eine besondere Nähe, Sympathie und Bindung zu den Fans.

Vielen Nutzer*innen (vor allem Millenials) ist es mittlerweile bei der Auswahl ihres Urlaubsortes wichtig, dass er "instagrammable" ist. Es also tolle Fotospots gibt, die über die sozialen Netzwerke verbreitet werden können. Um nicht in der Masse des Reisecontents unterzugehen, empfiehlt es sich, die Reisegewohnheiten der Zielgruppe(n)  zu kennen und sie mit den Inhalten gezielt auf den Social-Media-Plattformen abzuholen. 

Der "Thüringen entdecken" Instagram-Account

Umso wichtiger ist es, dass der Kanal neben tollen, imposanten und eindrucksstarken Bildern/ Videos toller Destinationen/ Orte vor allem eines ist: authentisch!

Durch das regelmäßige Bespielen des Instagram-Kanals, der sich nach erfolgten Analysen vor allem an die Zielgruppen "Neugierde" und "Sehnsucht" richtet, mit User Generated Content (UGC) wird nicht nur eine enorme Reichweite erreicht - vielmehr wird vor allem ein nicht Absender-getriebenes Bild von Thüringen gezeichnet. Weg von "hochglanzpolierten" und bearbeiteten Fotos, hin zu tollen, eindrucksstarken Bildern aus der Community. 

Die Etablierung des Hashtags #deinThüringen brauchte und braucht weiterhin Zeit. Dennoch ist der Hashtag in unserer Community mittlerweile gelernt und wird gerne angewendet. Nutzer zeigen uns (und damit auch den potenziellen Thüringen-Gästen) ihr Thüringen. Damit schaffen wir - logischerweise - eine Fanbase, die derzeit größtenteils aus den Thüringern selbst besteht. Eine Basis, die als authentische Thüringen-Botschafter auftritt und ihr "Love Brand" Thüringen in den sozialen Netzwerken weiter verbreitet und sie stärkt. Außerdem wird durch das Einbeziehen der Community die Interaktion mit den Markeninhalten auf der Plattform gefördert, was eine positive Auswirkung auf die organische Reichweite des Kanals hat.

Postbeispiel vom Instagram-Account @thueringen_entdecken.de

Neben den Feed-Posts nutzen wir außerdem die Möglichkeit der Storys, um inspirative Geschichten mit der Community zu teilen. Dabei wird verschiedenes Bildmaterial mit kleineren, aktivierenden Texten zu einer runden "Geschichte" zusammengestellt und in den Storys der Follower präsentiert. Mittels "Swipe-up"-Link werden die Nutzer dann zum Besuch der Website animiert, auf der dann tiefere Inspiration möglich ist.

Aber nicht nur Geschichten werden in den Storys erzählt. Über die Funktion treten wir mit den Nutzern in Kontakt, tauschen uns aus und animieren dazu, noch intensiver mit der Marke Thüringen entdecken zu interagieren. Mit einer Reichweite von über 30% innerhalb der Storys und einer Interaktionsrate von mehr als 10% sprechen auch diese "Aktionen" für sich. 

Follower-Entwicklung des Instagram-Accounts "Thüringen entdecken"

Die Einbindung der Community ist ein Garant dafür, dass der Thüringen entdecken Instagram-Kanal stetig und stark wächst. Seit Start des Kanals in 2017 wurden nunmehr knapp 30.000 aktive Follower gewonnen. (Stand April 2021)